Sind die Kunstwerke Unikate?

Ja - die Skulpturen sind von Handarbeit aus einem Stein gehauen.

 

Welcher Stein wird verwendet?

Der Serpentin-Stein, mit dem die Bildhauer in Simbabwe überwiegend arbeiten, ist von einzigartiger Schönheit. Dieses harte vulkanische Gestein, vor etwa 2,6 Milliarden Jahren entstanden, repräsentiert Dauerhaftigkeit und Unsterblichkeit.

Er kommt in Zimbabwe in verschiedenen Farbnuancen und Härtegraden vor.

 

Welche Werkzeuge werden verwendet?

Hammer, Meißel, Feile, Raspel und unterschiedlich gekörntes Sandpapier sind die wenigen Hilfsmittel der Bildhauer auf ihrem Weg, einen unförmigen Felsbrocken in ein ästhetisches Wunder zu verzaubern, ihm eine Seele zu geben. 

Abschließend wird der Stein erhitzt und farbloses Wachs auf die zu polierenden Flächen aufgetragen. Dadurch erhält der Stein dauerhaft seine ursprünglich ausgeprägte Farbe und Maserung.

 

Steinskulpturen Shona Zimbabwe

 

Was ist Springstone?

Den härtesten, rein schwarzen Serpentin, der fast immer als Zweitfarbe Braun aufweist und einen hohen Eisenanteil hat, nennt man Springstone. 

Ein wunderschöner dunkler Stein, der wegen seiner Dichte glänzend poliert werden kann. Er wird vor allem von erfahrenen Künstler verarbeitet. Sie lieben diesen Stein zum einen, weil er ihren Werken Dauer verleiht, zum anderen weil sie sich dadurch von den Souvenir-Produzenten absetzen können, die lieber mit weicheren Steinen arbeiten. Auf die Auswahl ihrer Steine legen die Bildhauer größten Wert. Viele bevorzugen ganz bestimmte Steinbrüche und verbringen etliche Stunden vor Ort bei der Vorauswahl geeigneter Felsblöcke.

 

Shonaskulpturen Südafrika

 

Sind die Skulpturen auch für Aussenanwendung geeignet?

Bedingt durch die Härte können unsere Skulpturen auch im Garten aufgestellt werden. Besonders bei starker Sonneneinstrahlung oder direktem Witterungseinfluss

 kann eine Skulptur mit der Zeit teilweise ihren Glanz verlieren. Sie können aber problemlos wieder nachpoliert werden. Auch Kratzer lassen sich entfernen, wir helfen Ihnen gerne.